Flauschige Freunde

Tierheim Besuch 17.05.18

Schon mal ne Taube einen Hund ausführen sehen? Heute habt ihr die Gelegenheit dazu.

Wir waren endlich da. Nachdem wir schon oft darüber sprachen, sind wir gestern zum ersten Mal im Tierheim gewesen. Mit „wir“ meine ich Meret und mich. Unsere Freundin Vicky (ahh, schon wieder ein neuer Name) war schon zum dritten Mal da. Zum Glück. Wie sich später herausstellten sollte, profitierten wir sehr von ihrer Vorerfahrung.

Ihr müsst Folgendes wissen: beim Tierheim in Lüneburg  kann man jeden Tag von 10:00 bis 13:00 Uhr Hunde ausführen. Nicht nur das. Katzenfreunde kommen auch auf ihre Kosten und können bis 14 Uhr, dienstags und donnerstags sogar bis 16 Uhr zum Kuscheln kommen. Das Tierheim lebt von seinen ehrenamtlichen Spaziergängern/Kuschlern. Das schöne ist, dass alle etwas davon haben. Das ist wie eine gratis Entspannungstherapie. Für Mensch und Tier. Ich kann mein Bedürfnis nach Flauschigkeit stillen. Die Hunde können einen langen Spaziergang im Wald genießen. Die Katzen können die Kuscheltiermäuse zerfleischen, die ich ihnen immer wieder vor die Nase halte. Einfach Perfekt.

Nachdem wir alle Formalien geklärt hatten, durften wir auch schon unsere Spazierbegleitung kennen lernen. Ich kann mir das Lächeln nicht verkneifen, während ich überlege wie ich diese wunderbare Hundedame beschreiben soll. Quietschend vor Freude sprang sie auf und ab. Ohne uns länger als zwei Sekunden zu kennen, schenkte sie uns ihr vollstes Vertrauen. Diese Hündin war wirklich der Inbegriff von verspielt. Hier gilt es aber Vorsicht walten zu lassen. Es wird mehrmals darauf hingewiesen, keinen Kontakt zwischen den verschiedenen Hunden auf dem Gelände zu zulassen. Das ist nicht ohne Grund so. Auch wenn unsere Begleiterin gerne mit jedem sofort spielen möchte, kann man nicht vorausahnen wie die anderen Hunde darauf reagieren. Streitereien gehen dann immer zu Lasten der Hunde. Zum Glück hatten wir Vicky dabei, die wusste wann man die Leine lieber etwas kürzer hält.

Es war eine unglaublich schöne Erfahrung. Schaut doch selbst einmal vorbei oder informiert euch bei eurem nächstgelegenen Tierheim.

Taubenhafte Grüße

Eure Anne

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Flauschige Freunde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.